Samstag, 4. April 2015

Februarurlaub



Liebe Leute, 

nun ist der Urlaub einen Monat vorbei und der Alltag hat mich wieder. Wie schon im letzten Blogeintrag erwähnt, arbeite ich an der Entwicklung meines Wurmprojektes. Der Projektantrag wird derzeit von meiner Organisation geprüft. Sobald EWNHS einverstanden ist, kann ich offiziell und aktiv anfangen, das Projekt umzusetzen.
Doch auch wenn der Urlaub schon so lange her ist, möchte ich nun noch einmal die Zeit nutzen um euch ein wenig davon zu berichten.
Ich fange mal mit den Grundbedingungen an:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Äthiopien zu reisen. Die zwei Gängisten sind öffentlicher Busverkehr oder privat gemietetes Auto. Wir haben uns für ersteres entschieden. Zum einen weil es deutlich günstiger ist und auch weil man im Bus eher Land und Leute kennen lernt als ständig abgeschottet in seinem Landrover zu sitzen.
Wir wussten auch, dass wir drei Wochen haben und wollten natürlich möglichst viel von Äthiopien sehen ohne dabei zu sehr von „Attraktion zu Attraktion“ zu hetzen. Die einzige Entscheidung die daher vor Abfahrt viel war, dass wir mit vier Tagen Wandern in den Balemountains anfangen.
Da das Wiedergeben des gesamten Urlaubs in Einzelheiten sehr viele Buchstaben verschlingen würde, gebe ich hier nur noch einmal in Stichpunkten wieder, wie der Reiseverlauf war. Wer dann Fragen zu einzelnen Stationen hat, kann sich gerne an mich wenden:

31.01. Von Addis Ababa nach Robe (Regionalbus)
01.02. Vorbereitung der Wanderung, Verhandlung mit Guide, Besorgung von Lebensmitteln etc.
02.-04.02. Wanderung von ca. 3.500m bis zum Sanetti Plateau auf 4.200m Höhe in 3 Tagesetappen.
05.02. Vom Sanetti Plateu über Rira nach Robe
06.02. Von Robe über Shashemene nach Wondo Genet  - Besuch der heißen Quellen
07.02. Von Wondo Genet nach Awassa - Fisch essen am See
08.02. Awassa: Entspannen am See und Vögel beobachten
09.02. Von Awassa nach Tirja
10.02. Von Tirja nach Bonga
11.-12.02. Besuch der ursprünglichen Kaffee-Wälder, einer Teeplantage und vielem mehr
13.02. Von Bonga nach Addis Ababa
14.02. Kleider waschen / wechseln, ausruhen in Addis
15.02. Von Addis nach Bahir Dar
16.02. Bahir Dar - Besuch der Nil-Fälle
17.02. Von Bahir Dar über Awra Amba nach Gondar
18.02. Von Gondar nach Gorgora
19.02. Gorgora: Kanu fahren im Lake Tana
20.02. Von Gorgora nach Gondar - Besuch des Kaiserpalastes in Gondar
21.02. Von Gondar nach Addis

Es kommt euch jetzt vielleicht so vor, als hätten wir nur im Bus gesessen aber da man nachmittags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr in der nächsten Stadt ankommt, hat man auch dort noch Zeit sich umzusehen.
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie das ganze geografisch aussieht, gibt’s hier eine Google Maps Karte unserer Reise. Im nächsten Post kommen dann auch Bilder.



Größere Kartenansicht



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen