Mittwoch, 1. Oktober 2014

Erster Kontakt nach Äthiopien

Diese Woche hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit meinem zukünftigen Arbeitgeber in Addis Abeba. In der ersten Mail habe ich mich kurz vorgestellt und vor allem gefragt, ob ich mich im Vorfeld auf die Aufgaben bei der Organisation vorbereiten kann oder ich etwas aus Deutschland mitnehmen soll.

Von meiner Mentorin Zewditu Tessema und meinem Chef Mengistu Wondafrash kamen auch promt Antworten.

Was ist eine Mentorin? - Das weltwärts-Programm schreibt vor, eine bestenfalls von der Aufnahmeorganisation unabhängige Person als Ansprechpartnerin für Probleme im Entsendeland zu benennen. In meinem Fall ist es die Mitarbeiterin Zewditu Tessema. Dadurch, dass sie eine Mitarbeiterin ist, ist sie nicht 100%ig unabhängig von der Aufnahme-Organisation, aber meine Vorgängerinnen haben gute Erfahrungen mir ihr gemacht.

Mir hat Frau Tessema angeboten, mich über die derzeitigen Projekte über die Homepage der EWNHS zu informieren (ewnhs.org.et/projects) und dann vor Ort möglicherweise an einem konkreten Projekt mitarbeitern zu können. Natürlich kann man sich einen konkreten Eindruck der Projekte erst vor Ort verschaffen, aber vom Lesen her interessieren mich folgende Projekte am meisten:

4. The Ethiopian Sustainable Tourism Alliance (ESTA) Project

The Project aims to enhance biodiversity conservation and economic development through sustainable tourism products, services and other opportunities throughout destination regions of the country (the Central Rift valley of Ethiopia).

5.  Environmental Education and Awareness Creation Program

The EWNHS is engaged in supporting environmental program of schools and communities which mostly focuses on school communities i.e. working with students and teachers to help reach communities at large through them. This project is aimed at supporting school environmental clubs to be self-supportive in organizing panel discussions, establishing school nursery sites, conducting in-door and out-door environmental awareness raising activities as well as to produce publications on environmental issues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen