FAQ

Was ist Permakultur?
Nach meinem visabedingten Wechsel von Äthiopien nach Malawi, bin ich seit Anfang Juni in einer Organisation tätig, die mit den Prinzipien der Permakultur Mangelernährung und Hunger in Malawi begegnen möchten. Was genau Permakutlur ist, könnt ihr am besten auf der Seite der Permakultur-Akademie nachlesen. Das ist die Vereinigung deutscher Permakultur-Aktivisten: www.permakultur-akademie.de
 
Was unter Permakultur in Malawi verstanden wird, ist hier sehr gut nachzulesen:
www.neverendingfood.org
Never Ending Food ist eine kleine Organisation die in der Nähe von Lilongwe einen sehr schönen Permakultur-Garten angelegt hat und durch ihre Arbeit über zwei Jahre malawische Praktikanten schult. Durch diese Organisation bin ich mit Permakultur das erste Mal in Kontakt getreten und ich war fasziniert!

Zwei Artikel im Guardian beschreiben ebenfalls sehr schön, warum Permakultur in Malawi wichtig ist und Großes bewegen kann:
http://www.theguardian.com/global-development-professionals-network/2015/apr/20/permaculture-malawi-food-forests-prevent-floods-hunger
http://www.theguardian.com/global-development-professionals-network/2013/mar/13/malnutrition-malawi-permaculture


 
Was ist weltwärts?
Mit weltwärts können junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren für 6 bis 24 Monate einen Freiwilligendienst in Entwicklungsländern leisten. Sie werden durch die Entsendeorganisationen intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet und während der gesamten Zeit ihres Freiwilligendienstes begleitet. Die Arbeitsfelder der Freiwilligen umfassen das gesamte Themenspektrum der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit. 

weltwärts wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu 75% bezuschusst und von einer Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Entsendeorganisationen im partnerschafltichen Dialog mit den Projektpartnern vor Ort durchgeführt. 

weltwärts soll gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz fördern: Gemeinsames Arbeiten und Lernen kennt weder Rassismus noch Ausgrenzung. Der Freiwilligendienst soll einen wichtigen Beitrag zur entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit leisten und den Nachwuchs im entwicklungspolitischen Berufsfeld fördern.
Nähere Informationen unter www.weltwaerts.de


Wer ist artefact?
Artefact ist eine gemeinnützige GmbH, die ein Umweltbildungszentrum in Glücksburg an der Ostsee betreibt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Globales Lernen und Verstehen soll dazu beitragen, selber lokal aktiv zu werden. Bereits Anfang 2008 wurde artefact als weltwärts Entsendeorganisation anerkannt. 

Weltwärts bei artefact heißt solivol.
solivol setzt sich zusammen aus "solar" und "volunteer". Schirmherr von solivol ist der Träger des Alternativen Nobelpreises, MDB Hermann Scheer. 
Weitere Informationen unter: www.artefact.de und www.solivol.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen