Mittwoch, 14. Januar 2015

Meine Arbeit - Erstmal lesen und dann wieder lesen



Bisher lesen

Ich habe euch noch gar nicht so viel von meiner Arbeit erzählt. Das liegt zum Teil daran, dass ich im Moment den größten Teil der Arbeitszeit lese. Am Anfang wurde mir die Gelegenheit gegeben, mich für einen Projektmanager zu entscheiden, dem ich formal zugeordnet werde. Er heißt Fetene und erstellt gerade ein Handbuch über die Benutzung von Pestiziden und deren Einfluss auf Zugvögel, die im Winter aus Europa kommen. Dieses Handbuch soll zum einen Entscheidungsträger in der Politik einen Erkenntnisgewinn bringen und zum anderen eine Anleitung für Bauern sein, welche Alternativen es zu der Nutzung von Pestiziden gibt. Hierbei wird der integrierte Pflanzenschutz (Integrated Pest Management) als Lösungsansatz vorgeschlagen. Sobald das Handbuch fertiggestellt ist, soll es verschiedene Workshops geben, in denen mit unterschiedlichen Interessensgruppen über das Thema gesprochen wird. Das Handbuch ist dann sozusagen die Lektüre für zu Hause.
Da ich in dem Themengebiet nicht sehr bewandert bin, beginne ich nun, mich einzulesen. Denn ich soll nicht nur Anmerkungen und Korrekturen beim Layout machen, sondern auch in Bezug auf den Inhalt. 

Dann 5 Jahres-Strategie-Wochenende in Debre Zeit

Letztes Wochenende aber war ich mit EWNHS in Debre Zeit (ca. 1 Std Fahrt südlich von Addis) um erstmalig einen 5 Jahres Strategie-Plan zu entwickeln. Wir, ca. 30 Teilnehmer, waren in einem Trainingscenter (Bildungszentrum) untergebracht und es war wirklich herrlich in dieser wunderbaren Umgebung zu arbeiten. Denn dort gibt es einen kleinen See und viele Vögel zu beobachten. Auch ist das Wetter viel angenehmer als in Addis und es gibt weniger Abgase. 

An dem Workshop nahmen die Mitarbeiter von EWNHS sowie Netzwerkpartner, Vorstandsmitglieder und Spender etc. (Stakeholder) teil. Geleitet hat den Workshop eine Engländerin, Anne, von einer großen Organisation, Birdlife International genannt. Das ist ein Zusammenschluss von Organisationen, die sich weltweit um bedrohte Vogelarten kümmern, EWNHS ist ein Mitglied davon. Der Workshop war wirklich interessant und das Beste war, dass ich das System, welches Anne angewendet hat um einen Strategie-Plan zu entwickeln, aus meinem Studium kannte. Ich hatte es jedoch noch nie wirklich in der Praxis umgesetzt, wann hat man als Berufsanfängerin schon mal die Gelegenheit an der nächsten 5-Jahresstrategie einer Organisation mitzuarbeiten. 

EWNHS hat mich eigentlich zu diesem Treffen eingeladen, weil sie dachten, so könnte ich einen Einblick darin bekommen, wie man einen Strategie-Plan entwickelt. Auch Anne hat zu Beginn des Workshops zu mir gesagt, es könnte sein, dass ich thematisch nicht ganz mitkäme, aber sie hofft, dass ich zumindest ein bisschen teilhaben könnte. Da mir jedoch das thematische Feld der Strategieerarbeitung bekannt war, konnte ich einige gute Vorschläge einbringen. Neben vielen anderen Dingen sprachen wir z.B. auch über Probleme bei der Finanzierung der Projekte. In der Abschlusssitzung hat Anne dann vor dem ganzen Plenum EWNHS dazu geraten, die Erarbeitung einer Fundraising-Strategie mir als Aufgabe für die nächsten Monate zu überlassen. Deshalb bin ich nun wieder am Lesen, nur diesmal in einem Buch über „institutional fundraising for conservation projects“.

Ich bin gespannt, in wieweit EWNHS auf meine Vorschläge eingehen wird! Aber das wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen