Freitag, 16. Januar 2015

Eigentlich ist doch das exakte Alter irrelevant…



Gestern habe ich einen äthiopischen Freund von mir gefragt, wie alt er ist. Er hat tatsächlich geantwortet, er weiß es nicht. Ich dachte zunächst, er würde einen Scherz machen, aber dann hat er mir erklärt, dass viele Menschen, die im ländlichen Raum geboren sind, nicht genau wissen, in welchem Jahr das war. Er wäre wahrscheinlich zwischen 25 und 29 Jahren alt. Wir sind dann übereingekommen, dass es gar nicht so schlecht ist, nicht zu wissen, in welchem Jahr man exakt geboren ist. So kann man sich sein Alter immer aussuchen.

In seinem Pass steht natürlich ein exaktes Datum, aber wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass genau dieses Datum sein Geburtsdatum ist.

Dennoch hat mich seine Antwort im ersten Moment sehr erstaunt. Ich konnte ihm wirklich fast nicht glauben, dass er keinen Scherz macht. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist die Zahl, die man auf so eine Frage antwortet, doch wirklich irrelevant. 

Denn ist man nicht eigentlich immer so alt, wie man sich gerade fühlt?

4 Kommentare:

  1. wouldn't it be better to say : you're allways as young as you feel.....because I think ....you're never too young ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym1/17/2015

      Yes, we have all our life too be old but only a little time to be young!

      Löschen
  2. Anonym1/17/2015

    Hallo :)
    Ich lebe hier in Deutschland mit meinen Eltern und meiner Schwester. Meine Eltern kommen aus Äthiopien. Ich spreche flüssig Ahmaric und vermisse Äthiopien sehr. Es ist nicht so, dass ich nicht hier glücklich bin, ich bin nämlich sehr glücklich hier aufzuwachsen. Ich bin auf dem Gymnasium (8.Klasse). Trotzdem vermisse ich Äthiopien total, ich gehe jeden Sommer dorthin. Und es besteht auch die Chance dass meine Mutter und ich im Sommer dorthin auswandern werden (für ein paar Jahre) Ich weiß ja nicht aber irgendwie liebe ich Addis. Es ist einfach eine lebendige Stadt. Die Menschen dort sind sehr anders als hier ... außerdem habe ich dort sehr viele Familienmitglieder (Tante, Onkel, Oma, Opa, Cousinen ...) und Freunde die ich durch die Ferien kennengelernt habe. Ich weiß nicht, ob wir jetzt nach Äthiopien auswandern werden, aber ich wünsche mir es sehr. Du solltest "Edna Mall" in Bole besuchen. Es ist ein großer "Spielplatz" mit vielen technischen Spielen, sowie Kino (auch auf englisch) UND 7-D Kino. Dieser Ort gefällt mir echt sehr. Viel Spaß noch und schöne Grüße an meine Heimat! Melkme ken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke fuer deine Nachricht und auch dafuer, dass du dich fuer meinen Blog interessierst. Ich hoffe, ich kann dir durch meine Berichte Aethiopien auch in Deutschland etwas naeher bringen. Gerne kannst du auch von deinen Erlebnissen, passend zu meinen Blogeintraegen berichten. Denn das was ich hier schreibe, ist ja immer nur ein Einzelfall. Es kann dir ja z.B. ganz anders ergehen. Darueber wuerde ich mich freuen.

      Melkam ken!

      Löschen