Freitag, 28. August 2015

Erdnussbutter selber machen



Hier in Chowe gibt es kein solches Nahrungsmittel-Angebot, wie es in Deutschland oder auch in Lilongwe üblich ist. Deshalb versuche ich einige Dinge selbst herzustellen, wie z.B. Erdnussbutter oder Brot. Als ich Erdnüsse dafür kaufte, fragte Pierre mich, ob ich wüsste, wie viel Arbeit das sei. Ich wusste es natürlich nicht, denn ich hatte noch nie Erdnussbutter gemacht. Dennoch wollte ich es gerne ausprobieren. Ich röstete also die Nüsse und stampfte sie dann so lange, bis sich auf der breiigen Konsistenz eine Ölschicht bildete. Man kann der Erdnussbutter Salz oder Zucker zusetzen, mir schmeckt sie aber auch so. Es war zwar eine Kraftanstrengung, aber nicht so viel Arbeit wie ich gedacht habe. Wir machen jetzt öfters unsere Erdnussbutter selbst, denn so wissen wir, was drin ist und sie schmeckt um einiges besser, als die gekaufte. 

Ihr könnt Erdnuss- oder auch Hasel- oder Wallnussbutter auch selbst ausprobieren. In Deutschland könntet ihr dazu sogar einen Mixer verwenden, sodass es für euch nicht all zu anstrengend sein sollte. Einfach die Nüsse in einer Pfanne ohne Öl etwas anrösten (nicht schwarz werden lassen) und dann (mit oder ohne Schale, wie man möchte) zerkleinern. Wer eine flüssige Konsistenz mag, kann noch etwas Öl, z.B. Sonnenblumenöl, hinzugeben und nach Bedarf mit Salz oder Zucker abschmecken.
Mhhhh, lecker! 



Die Erdnüsse müssen zerstampft werden, bis Öl erkennbar ist.

Sehr sehr lecker!!!
(Fladen-) Brot backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen