Sonntag, 8. März 2015

Mein neues Projekt - der Wurmkomposter



Ich habe ja schon einmal über meine Arbeit geschrieben (vgl. Blogeintrag…) und nach meinem Urlaub bin ich mit einer neuen Idee nach Hause gekommen. 

Müllverbrennung im Hinterhof
Wir produzieren in unserem Haushalt eine Menge Obst- und Gemüseabfälle, die, aufgrund des nichtvorhandenen Mülltrennungssystems, mit dem restlichen Müll verbrannt werden (teilweise direkt auf der Straße). 

Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit auf einem kleinen Stück Land neben unserem Wohnblock Gemüse anzubauen. Die Erde ist jedoch sehr trocken und hart. Dennoch gibt es auch andere Nachbarn im ganzen Condominium, die u.a. Mangold, Bananen oder Kohl anbauen. 

Aufgrund dieser beiden Tatsachen habe ich mir überlegt, ein kleines Projekt zu Wurmkompostern mit meinen Nachbarn zu machen. Wurmkomposter sind Behälter in denen Würmer in Komposterde eingesetzt werden, die dann mit Obst- und Gemüseabfällen gefüttert werden. Die Würmer aus der Komposterde zersetzen die Abfälle zu neuer Komposterde. Die neu entstandene Komposterde kann dann zur Auflockerung in das Gemüsebeet eingebracht werden. Zudem produzieren die Würmer eine gewisse Flüssigkeit die als Dünger Anwendung findet. 
 
Der Abfall wird vom Zwischenlager im Condominium abeholt

In Deutschland bin ich durch eine Freundin auf Wurmkomposter aufmerksam geworden. Durch die Geruchsneutralität und den geringen Platz den Wurmkomposter beanspruchen, können sie in der Wohnung aufgestellt werden. Ein normaler Komposthaufen würde in Addis aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung und der geringen Anzahl an Würmern in der Erde nicht funktionieren.

Mein Plan ist nun, den Komposter zunächst privat zu bauen und zu testen. Wenn das gelingt, werde ich das Wissen an meine Nachbarn und vielleicht weitere Bewohner des Condominiums weitergeben und mit ihnen gemeinsam weitere Komposter bauen. 

Wer mehr Informationen zur Funktionsweise von Wurmkompostern benötigt, kann auf dieser Seite nachlesen: www.kompostladen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen