Mittwoch, 26. November 2014

Abschied nehmen

Die Zeit des Abschiednehmens hat begonnen, denn es bleiben nur noch wenige Tage in Deutschland. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar letzte Besorgungen machen, packen und mich von meinen Schüttorfer/Bentheimer Freunden verabschieden.

Am Montag dann geht es in den Zug nach Frankfurt und weiter mit dem Flieger nach Addis!

Ich freue mich riesig auf die kommenden Eindrücke und Menschen. Ich fliege mit einem weiteren Freiwilligen, der jedoch in Addis in einer anderen Partnerorganisation arbeiten wird.
Am Flughafen werden wir von einem Freiwilligen unserer Entsendeorganisation abgeholt, der schon 11 Monate in Addis ist, und zu unseren Wohnungen begleitet. Er wird uns auch bei den Partnerorganisationen vorstellen. Doch schon einige Tage nach unserer Anreise kehrt er zurück nach Deutschland. Das heißt aber keineswegs, dass wir dann auf uns alleine gestellt sind. Es gibt noch drei weitere Freiwillige unserer Entsendeorganisation die schon einige Monate in Addis leben und uns mit den Gegebenheiten vor Ort bekannt machen.

In der ersten Woche bekommen wir vormittags Amharisch-Unterricht (Amtssprache in Äthiopien), nachmittags bleibt Zeit für das Organisatorische, wie z.B. Handykarte kaufen etc.
In der Woche darauf geht es dann richtig los mit der Arbeit bei EWNHS. Dann werde ich hoffentlich auch Zeit haben, von den ersten Eindrücken hier zu berichten.